Häufige Fragen

Fahrgäste fragen. Der Z-Pass antwortet.

Was ist ein Z-Pass?

Welches  ist der Unterschied zwischen einem Z-Pass und einem nationalen Billett?

Wie erhalte ich ein Retourbillett?

Wieso ist die Z-Pass-Tageskarte nicht wie im ZVV 24 Stunden gültig?

Wie löse ich am Billett-Automaten ein Ticket für ein anderes Datum?

Warum sind im Z-Pass nur Teilbereiche der Verbunde A-Welle und OSTWIND integriert und nicht der ganze jeweilige Verbund?

Kann ich im Z-Pass einen Streckenwechsel vornehmen?

Vorausgesetzt ich bin im Besitz eines Verbundabonnements eines beteiligten Partners: Was gilt es bei Anschlussbilletten zu beachten?

Wie sieht es mit einem Klassenwechsel aus?

Sind Generalabonnemente und Halbtaxabos im Z-Pass gültig?

Ich besitze ein Halbtaxabonnement. Erhalte ich nun auch auf Z-Pass-Abos 50% Vergünstigung?

Ist mein Gleis 7 im Z-Pass gültig?

Lässt sich mein Z-Pass-Abonnement mit der Junior-Karte kombinieren? Kann ich somit meine Kinder unter 16 Jahren gratis mitnehmen?

Muss ich für meine Enkel auch ein Billett lösen?

Kann ich mein Z-Pass-Abonnement während meiner Ferienabwesenheit hinterlegen?

Ich wechsle die Arbeitsstelle. Kann ich ein Jahresabonnement zurückgeben?

Lässt sich mein Z-Pass-Abonnement bei Verlust oder Diebstahl ersetzen?

Vorgestern bin ich 25 Jahre alt geworden. Kann ich weiterhin ein Junior-Abonnement lösen?

Mein Z-Pass läuft am 30.04. aus. Ist er (mit Nachtzuschlag) trotzdem noch auf dem Nachtnetz vom 30. April auf  den 1. Mai gültig?

Werden Reka Checks zur Bezahlung meines Z-Pass-Fahrausweises akzeptiert?

Ist für Z-Pass-Abonnenten Mobility-Carsharing günstiger?

Gibt es innerhalb des Z-Pass-Bereichs auch Transportunternehmungen, die beim Z-Pass-Tarifsystem nicht mitmachen, d.h. eigene Billette verkaufen?

Wann und wo ist ein Veloselbstverlad möglich?

Gibt es Einschränkungen beim Veloselbstverlad?

Bei einer Fahrausweiskontrolle wurden zwecks Erhebung eines Zuschlags meine Personalien aufgenommen. Ich bin mit dem Zuschlag nicht einverstanden. Was kann ich tun?

An wen kann ich mich wenden, wenn ein Konflikt mit einem Transportunternehmen nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde?

Ich möchte Wünsche betreffend Fahrplan, neuer Linienführung, neuer Haltestellen anbringen. An wen kann ich mich wenden?

Weitere Fragen

Haben Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht in dieser Liste gefunden? Dann kontaktieren Sie unseren Kundendienst.